Urlaubszeiten

Aktuell steht kein Urlaub an.

News

Afrikahilfe direkt, es geht wieder los.

Wir sind zurück aus Mauretanien.

Nach der abenteuerlichen Fahrt über 6500 km direkt zum Waisenhaus in Nouadhibou sind wir am 17.01.2024 wieder in Würzburg angekommen. Unser liebgewonnener, weißer Mercedes W124 wurde mit zahlreichen Sachspenden gefüllt vorgefahren und die Spenden unmittelbar vor Ort an die Leiterin der Einrichtung Marie-Ange Gaumond übergeben. Ein Tross von 23 Fahrzeugen konnte die Versorgung wieder sicherstellen. Neben den Sachspenden stellt der Verkauf der geschundenen Gefährte eine direkte finanzielle Unterstützung dar. Das zähe und enervierende mehrstündige Feilschen um den besten Preis hat sich auch diesmal gelohnt und es konnten zusätzlich 22.000 €  bar übergeben werden. Eines der ärmsten Länder, ohne Zukunftsperspektive für Waisen und Halbwaisen erfährt durch dieses Projekt einen kleinen Lichtstreif am Horizont, der seit 18 Jahren Bestand hat und für kontinuierliche Unterstützung steht.
Die zweimal jährlich stattfindende Rallye Humanitaire hat es sich zum Ziel gesetzt die Infrastruktur eines Waisenhauses der AEPN ( Association pour l‘Aide à l‘Enfance et aux Parents Necessiteux - Organisation zur Unterstützung von Kindern und bedürftigen Eltern ) kontinuierlich finanziell zu unterstützen.



Viele Patienten unterstützen das Projekt regelmäßig und jetzt konnte ich den Erfolg nach 13 Jahren nochmal direkt vor Ort besichtigen. Die Armut kann nicht besiegt werden, aber jedes Kind das mit einer besseren Schulbildung ins Leben tritt hat eine kleine Chance auf ein besseres Leben. 
Herzlichen Dank für  Ihr Engagement.

Dr. Jürgen Berthold 





02.04.2021